Foto: Andrea Schröder-Ehlers Foto: Andrea Schröder-Ehlers
Foto: Andrea Schröder-Ehlers

26. September 2017: 300 Millionen Euro für Schulsanierung

„Die Förderung aus KIP II ist wichtig für unseren Landkreis und seine Gemeinden, um die Schulen auch baulich für die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten“, erklärt SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Die SPD-geführte Landesregierung will finanzschwachen Landkreisen, Städten und Gemeinden des Landes als Schulträger bis zum Jahr 2022 knapp 300 Millionen Euro aus dem kommunalen Investitionsprogramm (KIP II-Schulsanierungsprogramm) für die Modernisierung, Sanierung und Erweiterung der kommunalen Schulinfrastruktur zur Verfügung stellen.

„Die Landesregierung“, so Schröder-Ehlers, „hat schnell gehandelt, um den Kommunen Planungssicherheit zu geben. Wir waren diejenigen, die stark beim Bund verhandelt haben und dafür gesorgt haben, dass möglichst viele Kommunen dieses Geld unproblematisch für ihre Baumaßnahmen verwenden können." Der Bund wollte die Förderung nur 50 Prozent der Kommunen zugänglich machen, die SPD-geführte Landesregierung hat erreicht, dass nun 85 Prozent der finanzschwachen Kommunen dabei sind.

Vorherige Meldung: Klare Regeln für sonderpädagogisches Personal bei Inklusion

Nächste Meldung: Zusätzliche Fachkräfte für die inklusive Schule