17. März 2017: Demokratie braucht Gedenken

Schlagwörter
Eva Högl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, und Hiltrud Lotze, zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion haben heute ihre Unterstützung bekräftigt, den 18. März zukünftig zu einem nationalen Gedenktag zu erklären. Dieser Tag steht in der deutschen Geschichte für das Streben nach Demokratie und Menschenrechten.

Eva Högl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Hiltrud Lotze, zuständige Berichterstatterin

„Wir setzen uns dafür ein, dass der 18. März künftig zu einem nationalen Gedenktag erklärt wird. Der 18. März symbolisiert wie kein anderes Datum der deutschen Geschichte einen demokratischen Aufbruch: An diesem Tag stemmten sich 1848 die Bürgerinnen und Bürger in der Märzrevolution gegen den Ansturm preußischer Soldaten. An diesem Tag fanden 1990 die ersten und einzigen freien Wahlen zur Volkskammer der DDR statt.

Zwischen diesen Ereignissen liegen über 140 Jahre. Gemeinsam ist ihnen, dass Freiheitsbewegungen in Deutschland für einen demokratisch verfassten Staat eintraten und sich gegen Willkür stellten.

Die Bedeutung des 18. März für unsere Geschichte ist in Deutschland kaum bekannt. Durch einen Gedenktag 18. März können wir das ändern und das Streben nach Demokratie und Menschenrechten und Rechtsstaat angemessen würdigen. Auch in einem überarbeiteten Gedenkstättenkonzept sollte auf die Erinnerung an diese positiven Momente unserer Demokratiegeschichte eingegangen werden. Gerade angesichts der Erfahrungen mit den Diktaturen des 20. Jahrhunderts und den derzeitigen Wahlerfolgen rechtspopulistischer Parteien ist heute ein mahnendes und auch positiv besetztes Gedenken der deutschen Demokratie wichtig.“

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier:
Die komplette Pressemitteilung als PDF:

Vorherige Meldung: Finanzierung extremistischer Parteien beendet

Nächste Meldung: Vergabe Städtebauförderung 2017