28. Juni 2017: Land fördert Unternehmen und Infrastrukturprojekte im Landkreis Lüneburg mit 3,4 Mio. Euro

"Auch in diesem Jahr fließt ein erheblicher Teil der Fördermittel für Unternehmen und Infra-strukturprojekte in unseren Landkreis", freut sich die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers. Insgesamt werden vom Wirtschaftsministerium im diesen Jahr 11 Millionen Euro an 17 Unternehmen und zwei wirtschaftsnahe Infrastrukturprojekte vergeben. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruk-tur (GRW) sowie aus dem EFRE-Fonds.

"Es freut mich besonders, dass die Gemeinde Radbruch für das Gewerbegebiet Achter de Bahn 388.668,00 Euro bekommt. Damit kann sich die vor Jahren eingeleitete positive Entwicklung der Gemeinde fortsetzen", so Schröder-Ehlers weiter. Insgesamt will die Gemeinde 647.781,00 Euro investieren, um das Gewerbegebiet „Achter de Bahn“ mit einer Nettofläche von 52.872 m² zu entwickeln. Die Kombination aus regionalen und überregional tätigen Betrieben, Bauflächen ab 2.000 m² und der Generierung von wohnortnahen Arbeitsplätzen soll zu einer validen und nachhaltigen Ausrichtung des Gebietes beitragen.

Auch zwei Unternehmen in Lüneburg profitieren von den Fördermitteln. Roy Robson Logistik erhält 2,78 Mio. Euro für die Neuerrichtung und die LüneCom Kommunikationslösungen GmbH 296.800 Euro für die Erweiterung des Unternehmens.

Vorherige Meldung: Kant-Anbau bis 2024

Nächste Meldung: Auftakt der Bundestagswahl 2017