30. November 2017: Wir brauchen mehr Erzieher/-innen

„Es muss alles getan werden, um zügig Erzieherinnen und Erzieher auszubilden. Wenn Gruppen geschlossen werden müssen, zeigt dies sehr deutlich, dass wir in diesem Bereich einen Fachkräftemangel haben“, so SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Schon im Jahre 2015 wurde auf dem SPD-Unterbezirksparteitag ein Antrag auf „Standards der dualen Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher“ verabschiedet. Dabei wurde gefordert, dass auch in Niedersachsen entsprechende Möglichkeiten der dualen Ausbildung geschaffen werden. Das PIA-Modellprojekt in Baden-Württemberg hat dies erfolgreich vorgemacht.

Aber auch das Konzept des Lüneburger ver.di-Bildungswerkes zeigt eine Möglichkeit auf, Quereinsteiger und Anfänger in einem dreijährigen dualen Studiengang auszubilden: mit Vergütung und Praxiseinsatz in einer Kita.

„Ich habe den neuen Kultusminister gebeten, rasch Möglichkeiten der dualen Ausbildung zusätzlich zu bestehenden Ausbildungsstrukturen zu erarbeiten. Es wäre gut, wenn bereits ab dem kommenden Ausbildungsjahr entsprechende Modelle angeboten werden könnten. Das würde den Kindertagesstätten sehr helfen, die händeringend Mitarbeiter suchen“, so Schröder-Ehlers.

Vorherige Meldung: Leuphana muss weiterentwickelt werden

Nächste Meldung: BILANZ 2017