Kreistagswahl Landkreis Lüneburg 2016

Ergebnisse Kreistagswahl 2016

Am 11.09.2016 wurde bei der Kommunalwahl auch die Zusammensetzung des Kreistages gewählt. Für den Kreistag standen Ihnen für die SPD in Gellersen Dr. Hinrich Bonin und sein Team zur Wahl.

Seit November 2011 ist Dr. Hinrich Bonin bereits im Kreistag und leitet als Vorsitzender den Ausschuss für Finanzen, Rechnungsprüfung, Personal und innere Angelegenheiten. In der vorherigen Periode war er dort stellvertretender Vorsitzender. Die Wahl zum Vorsitzenden bestätigte seine gute Arbeit im Kreis.

Den Ausschuss für Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV leitet Achim Gründel (Radbruch).

Für die Jugendhilfe stellt Brigitte Mertz den Vorsitz. Im Feuer- und Katastrophenschutz hat Andreas Köhlbrand den Vorsitz inne.

 

Zu den Ergebnissen: (vorläufiges Ergebnis, Stand 12.09.2016)

SPD: 25,1%, CDU: 35,2%, Grüne: 19,8%, Die Linke: 4,0%, FDP: 5,9%, Die Unabhängigen: 0,9%, AfD: 8,8%, NPD: 0,3%


Der Kreistag hat 58 Sitze, die sich wie folgt aufteilen:

SPD - 18 Sitze, CDU - 16 Sitze, Grüne - 10 Sitze, Die Linke - 4 Sitze, FDP - 3 Sitze, Die Unabhängigen - 2 Sitze, AfD - 5 Sitze, Eine Welt - 0 Sitze und NPD - 0 Sitze


Die Samtgemeinde Gellersen im Lüneburger Kreistag wird derzeit vertreten durch unseren Abgeordneten Dr. Hinrich Bonin vertreten.

Seine Funktionen im Kreistag:

- seit 2006 Kreistagsmitglied

- seit 2006 Fraktionsmitglied

- seit 2008 Beiratsmitglied im Beirat Wachstumsinitiative Süderelbe AG, Hamburg

- seit 2011 Vorsitzender des Ausschussess für Finanzen, Rechnungsprüfung, Personal und innere Angelegenheiten

- seit 2011 Ausschussmitglied für Erneuerbare Energien, Raumordnung und Klimafolgeanpassung

- seit 2011 Mitglied im Kooperationsgremium Rechungsprüfung

- seit 2012 Mitglied im Zukunftsrat Landkreis, Hansestadt und Leuphana Universität Lüneburg

- seit 2012 Mitglied im Grundsatzausschuss Energie

- seit 2013 Ausschussmitglied für Soziales und Gesundheit

- seit 2016 Mitglied im Aufsichtsrat Hafen Lüneburg GmbH

Dr. Hinrich Bonin

Dr. Hinrich Bonin

Kommunalwahl Kreistag Gellersen
 

Kandidatin und Kandidaten für den Kreistag

Dr. Hinrich Bonin ist mit 1224 Stimmen bestätigt worden. 


Die vorletzten Wahlen zum Lüneburger Kreistag haben am 11.09.2011 stattgefunden. Die Wahlperiode ist vom 01.11.2011 bis zum 31.10.2016.

Der Kreistag hat 58 Sitze, die sich wie folgt aufteilen:
Landrat Mandfred Nahrstedt (SPD) (1 Sitz),
die SPD-Fraktion (16 Sitze) bildet mit der B90/Die Grünen-Fraktion (15 Sitze) eine gemeinsame Gruppe und hat damit die Mehrheit im Kreistag.

Weiter sind im Kreistag vertreten:
Gruppe CDU (21 Sitze), FDP-Fraktion (3 Sitze), Die Linke-Fraktion (1 Sitz), RRP (1 Sitz), Soli (1 Sitz)


Weitere Informationen zur SPD im Lüneburger Kreistag erhalten sie auf der Website der SPD Kreistagsfraktion: http://www.spd-kreistagsfraktion-lueneburg.de/

 

 

SPD Kreistag Lüneburg

SPD Kreistag Lüneburg


Die vorletzte Wahl zum Lüneburger Kreistag hat am 10.09.2006 stattgefunden. Die Wahlperiode war vom 01.11.2006 bis zum 31.10.2011.

Der Kreistag hat 53 Sitze, die sich wie folgt aufgeteilt haben:
Landrat Mandfred Nahrstedt (SPD) (1 Sitz),
die SPD-Fraktion (19 Sitze) bildete mit der B90/Grüne-Fraktion (7 Sitze) eine gemeinsame Gruppe und hatte damit die Mehrheit im Kreistag.

Weiter waren im Kreistag vertreten:
Gruppe CDU (19 Sitze) / Unabhängige (1 Sitz), FDP-Fraktion (3 Sitze), Die Linke-Fraktion (2 Sitze)
und leider auch UWL-Bündnis Rechte (1 Sitz).

Die Samtgemeinde Gellersen im Lüneburger Kreistag wurde in der vorhergehenden Periode durch unsere beiden Abgeordneten:

Dr. Hinrich Bonin

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Kreisausschuss
- stellvertretender Vorsitzender für Finanzen-Rechnungswesen-Personal

Uwe Nehring

Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Jugendhilfe
- Finanzen-Rechnungswesen-Personal
- Werkausschuss für Straßenbau und Unterhaltung

mit viel Engagement vertreten.